Rossauer Karnevalsclub e.V.

 

Unsere 3 Tanzgarden

Ein Herzstück des karnevalistischen Treibens ist auch bei uns der Tanz. In Form von Garde- und Showtänzen zeigen sie ihr können.

1) Unsere Funkengarde

Die aktuell sieben „Funken“ tanzen bereits viele Jahre zusammen und überzeugen bei Veranstaltungen mit ihren kreativen Showtänzen. Auch die Gardetänze können sich sehen lassen, denn hohe Beinschwünge, Räder, Spagate, Glockensprünge u.v.m. lassen unsere Gäste staunen. Trainiert wird freitags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr und sonntags von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr. Im Training liegt das Augenmerk auf der Planung von Tänzen, dem ausführlichen Erwärmen, fortschrittlicher Dehnung und natürlich ganz viel Übung der aktuellen Tänze. Zur Auftaktveranstaltung im November werden ein Gardetanz und zwei Showtänze zu sehen sein. An dieser Stelle soll noch gesagt sein, dass sich unsere Funkengarde sehr über Zuwachs im Alter ab 16 Jahren freuen würde. Nach Vereinbarung sind Probetrainings möglich.

Funkengarde Franziska, Marie-Luise, Emily, Ann-Katrin, Mandy, Julian, Nikita

2) Die Teenis

In der Gruppe der „Teenis“ tanzen derzeit 13 Mädchen im Alter von 10-16 Jahren. Ein paar von ihnen waren auch schon als „Minis“ bei uns im Verein. Trainiert wird donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Im Training wird Augenmerk auf die Ausarbeitung und Verbesserung von Tanztechniken und schwierigeren Elementen, wie einem Standspagat, gelegt. Zur Auftaktveranstaltung im November präsentieren die „Teenis“ einen Gardetanz und einen Showtanz.

Teenis Noemi, Marie-Luise, Marie, Luisa, Lotte, Sophia, Hanna, Lena, Kerry, Maria Anni, Emilia, Lisa, Lea, Emma, Annalena (v.l.n.r.)

3) Mini-Funken

Unsere derzeit neun „Minis“ sind die kleinsten Tänzer im Verein und zwischen 6-9 Jahren. Die Gruppe gibt es erst seit dem 1. Juli 2022 und trainiert dienstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Das Training wird sehr spielerisch gestaltet und Übungen werden in bildhafter Sprache erklärt. Zur Auftaktveranstaltung 2022 haben unsere Minis ihren ersten Auftritt und gehen als Detektive auf die Suche nach Räubern und Gangstern. Trainiert werden die „Minis“ von Ann-Katrin und Emily.

Mini-Funken Henry, Alissa, Pia, Hannah (Bild nicht vollständig)


E-Mail
Infos
Instagram